Home » Veranstaltungen » Tage der Utopie: Universeller Kosmopolitismus und globale Solidarität | Ilija Trojanow, Ulrich Brand

Tage der Utopie: Universeller Kosmopolitismus und globale Solidarität | Ilija Trojanow, Ulrich Brand

Von der imperialen zur solidarischen Lebensweise - VOR-ORT Vortrag und LIVE STREAM

Ilija Trojanow
26
APR
Kulturbühne AMBACH

Der Schriftsteller Ilija Trojanow war 2009 und 2021 Sprecher auf den Tagen der Utopie. Seine Vision ist in der alltäglichen Debatte um Asyl und Arbeitszuwanderung kaum mehr zu vernehmen. Verteilungsangst und Fremdenfeindlichkeit stellt er das Fremde als Quelle der Inspiration und Bereicherung der Mehrheitsbevölkerung gegenüber. Die bedeutendsten Zivilisationen gründen auf der fruchtbaren Kooperation von Kulturen, sagt Ilija Trojanow. Der renommierte Autor blickt zurück und vor auf die Utopie eines universellen Kompass – Wegweiser zu einer neuen kulturellen Praxis des Miteinanders.

Als sein Co-Utopist bringt er zum Geburtstag des Festivals den Politikwissenschafter Ulrich Brand mit.

Die multiplen Krisen unserer Zeit spitzen sich immer weiter zu. Selbst das Davoser Weltwirtschaftsforum spricht heute von der Notwendigkeit einer Postwachstums-Gesellschaft. Doch konkrete Veränderungen benötigen konkrete Utopien. Ulrich Brand skizziert vor dem Hintergrund der Diagnose einer sich trotz vielfacher Krisen vertiefenden “imperialen Lebensweise” die Konturen einer “solidarischen Lebensweise”. Jenseits des lokal-regionalen und nationalen Tellerrandes gibt es Erfahrungen in anderen Weltregionen, von denen wir viel lernen können.

Die Veranstaltung startet jeden Tag von 17 bis 17.30 Uhr mit einer halbstündigen Interviewreihe. Aus visionären Projekten in Vorarlberg wählte der Veranstalter zehn aus, deren Utopist:innen in kurzen Gesprächen im Laufe der Woche vorgestellt werden. Moderation Raphaela Stefandl.

 

Alle Infos zum Ticketkauf unter www.tagederutopie.org